Wir über uns - de Leineschippers

de Leineschippers
ut Hannover
Direkt zum Seiteninhalt

Wir über uns

Wie überall im Leben, hat alles seinen Anfang. So gründeten am    02.02.2005 bei einer zünftigen Taufe insgesamt 29 Sänger und Sängerinnen unseren gemeinnützigen Chor. Wir gaben uns den Namen "de Leineschippers ut Hannover". In der Liederschatzkiste des Chores stapeln sich Noten und Texte der populären Shanties, neben  weniger bekanntem, an geheimen Stränden ausgegrabenem Liedgut, welches nur dieser Chor zu Gehör bringt, darunter auch maritime Weihnachtslieder. Längst haben sich “de Leineschippers” mit 38 Akteuren zu einer bekannten Größe in der hannoverschen Musikszene   etabliert und nach über 15 - jährigem Bestehen sowie ca. 450 Auftritten reichlich Erfahrung gesammelt. Auf unsere 2. CD “Nimm uns mit Kapitän”  sind wir besonders stolz. Als Jahresgabe für DLRG Freunde wird sie  sehr gern und oft gehört. Mittlerweile haben wir eine 3. CD heraus gegeben mit Liedern vom Live Auftritt im Sendesaal des RBB. Zu  unseren jährlichen Höhepunkten gehört die Teilnahme an Treffen mit Shanty Chören. So sangen wir unter anderem in Stade, Brunsbüttel,   Berlin, Sylt, Lahnstein, Seelze, Fehmarn, Wismar, Warnemünde. 2016    waren wir zu Gast beim Shanty-Chor Vynen an der Xantener Nordsee. 2017 führte uns die Reise auf die Insel Rügen. 2018 waren wir zu Pfingsten bei einer Veranstaltung des Berliner    Shantychores  im Sendesaal des RBB zu hören und zu sehen. Das Jahr darauf waren wir bei den Seeteufeln in Halle zum 7. Shantychortreffen gefahren. Nicht unerwähnt bleiben sollten die Benefizkonzerte zu Gunsten der Flutopfer an der Ahr im September 2021. Juli 2022 besuchten wir die Reriker Heulbojen bei Ihrer sehr gelungenen Veranstaltung. Im Juni dieses Jahres waren wir in Emden und haben auf verschiedenen Bühnen bei den Matjestagen im Juni gesungen.

Wir proben jeden Mittwoch von 18:30 - 20:30 Uhr in geselliger Atmosphäre unter Anleitung unseres qualifizierten musikalischen Leiters in der

Begegnungsstätte "Plauener Straße 23A"

Neue Gesichter und Stimmen sind gern gesehen und gehört.
Bei uns braucht Ihr keine Noten kennen!!!

Zurück zum Seiteninhalt